Naherholung & Wandern

Sol. Waldwanderweg: Tafel 17

Naherholungsgebiet Wald

Viele Einwohner nutzen den Wald regelmässig als Spaziergänger oder Sportler, als Ort der Ruhe und Erholung, als Betrachter der vielfältigen Flora und Fauna.

Erleben Sie den Wald auf unserem gut angelegten und unterhaltenen Waldwegnetz.

In den vergangenen Jahren wurden in den Wäldern des Kantons Solothurn 7 Waldwanderwege errichtet.

Jeder Waldwanderweg ist einem speziellen Thema gewidmet. Der Waldwanderweg 7 führt durchs Aare- und Mittelgäu und behandelt die Themen Wald, Kies und Landschaft. Auf 60 Infotafeln erfahren Sie viel Wissenswertes über die jeweiligen Waldstandorte. Faltblätter zu den einzelnen Wanderwegen können gratis bezogen werden beim Amt für Wald, Jagd und Fischerei oder direkt auf dieser Seite herunter geladen werden.

Lebensraum Wald

Der Wald ist weit mehr als die Summe seiner Bäume und mehr als ein reiner Rohstofflieferant: Er ist ein vielfältiger Lebensraum. Dort wachsen Bäume und Sträucher, Pilze und Flechten. Neben dem Wild leben noch viele andere Tiere im Wald. Diese Vielfalt, sowie einzelne Arten will der Naturschutz bewahren. Daneben ist der Wald ein Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen und uns erholen. Das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen der verschiedenen Elemente im Ökosystem Wald geben den Rahmen für die optimale Erfüllung aller Waldfunktionen vor.

Schutzfunktion

Erosion, Erdrutsch und Steinschlag im Gebirge, Hochwasser an den Flüssen und Seen, Schnee und Lawinen im Winter. Dies sind alles Gefahren, die uns in der Natur begegnen. Der Wald trägt dazu bei, diese Ereignisse zu minimieren und uns vor diesen Naturgefahren zu schützen.

Wer mehr über den Wald wissen möchte, kann auf waldwissen.ch viel Interessantes über ihn erfahren.

Tragen wir Sorge zum Lebensraum Wald!
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen im Wald.

Karte

Das Waldwegnetz des Zweckverbandes Forst Mittleres Gäu. Für Grossansicht auf die Karte klicken.

Fotos

Für Grossansicht auf die Vorschaubilder klicken.

Mehr Fotos

finden Sie in unserer Fotogalerie: