Obstbaumanlage

Halbstamm Kirschen - Blütezeit

Halbstammanlage

1961 pflanzte die Bürgergemeinde Neuendorf am Weidrain Südhang sowie beim Reservoir 300 Halbstamm-Kirschbäume. Diese konnten von den Einwohnerinnen und Einwohnern gegen eine geringe Gebühr für die Ernte gepachtet werden.

Während der ersten 30 Erntejahre herrschte grosse Pacht-Nachfrage seitens der einheimischen Bevölkerung.

Infolge sich veränderndem Konsumverhalten, sowie Überalterung der Bäume wurde der Bestand ab den 1990er-Jahren kontinuierlich reduziert. Heute stehen am Weidrain Südhang noch 19 Halbstamm-Bäume.

Spindelanlage

Als Ersatz für die gefällten Halbstamm-Bäume wurden am Weidrain Südhang im Jahre 2002 200 Kirsch- und 50 Zwetschgenbäume gepflanzt.

Seit 2005 werden die Spindelbäume für die Ernte verpachtet, primär an die BewohnerInnen von Neuendorf.

Je Baum kann mit einem durchschnittlichen Jahresertrag zwischen 10-15 kg gerechnet werden.

Die Pflege der Anlage obliegt der Bürgergemeinde, welche jährlich einige tausend Franken dafür aufwendet.

Spindel Kirschen Blütezeit

Zwetschgenbäume

Im Jahr 2002 wurden am Weidrain 50 Zwetschgenbäume gepflanzt und ab 2005 verpachtet. Innerhalb weniger Wochen waren alle Bäume verpachtet und die PächterInnen freuten sich ob der köstlichen Früchte. Leider wurde diese Freude schon bald getrübt. Nach und nach starben die meisten Bäume ab. Ursache war vor allem eine Unverträglichkeit zwischen der Unterlage (Wurzelstock) und den aufgezweiten Sorten.

Nach längeren Abklärungen beim Baumschulist hat sich die Allmendkommission für eine Neupflanzung durchgerungen in der Hoffnung, dass die neu gezüchteten Bäume besser und nachhaltiger gedeihen werden!

Seit Dezember 2021 stehen die 64 Bäume (1 Baum bestehend) in 4 Reihen à 16 Bäume.

Ab 2023 können diese an NeuendörferInnen verpachtet werden mittels untenstehendem Formular.

Text: Ernst von Arx

Obstbaum-Pacht

Seit 2005 verpachtet die Bürgergemeinde auf dem Weidrain 200 Kirschbäume und 50 Zwetschgenbäume für die Ernte. Durchschnittlich kann von 1 Spindelbaum ca. 15–20 kg. Obst pro Jahr erwartet werden.

Bei Interesse oder Fragen, wenden Sie sich bitte an:

Karin Fiore
Email: Karin.Fiore@BG-Neuendorf.ch
Tel. 062 216 63 50
Mobile: 079 916 11 37

Kontaktformular

    Anrede*

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Ihre Mitteilung*

    Um Spam-Mails zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Aufgabe*

    Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen*

    (Zur Datenschutzerklärung)

    * Pflichtfelder

    Karte

    So finden Sie Obstbaumanlage.

     

    Fotos

    Für Grossansicht auf die Vorschaubilder klicken.

    Mehr Fotos

    finden Sie in unserer Fotogalerie: