Allmend

Die Allmend als Raum zur Erholung und für Spaziergänge. Informieren Sie sich über die Geschichte der Allmend, die Allmendkommission, die Obstbaumanlage, die Baumallee Weidrain, den Dorflindenplatz, den Pflanzenlehrpfad und das beliebte Naturreservat Ägerten.

Flächen

  • Ägerten: 35.22 ha
  • Innere Allmend: 58.28 ha
  • Gesamt: 93.5 ha

Geschichtliches

Allmend-Zusammenlegung: 1959

Gebiete

  • Obstbaumanlage
  • Baumallee Weidrain
  • Dorflindenplatz
  • Hecke Allmendstrasse
  • Naturreservat Ägerten

Die Allmend im Überblick

Geschichtliches

Im Jahre 1959 erfolgte der Start zur Allmend-Zusammenlegung. Was davor und danach noch alles passierte können Sie hier nachlesen.

Obstbaumanlage

Wo ist die Halbstammanlage? Wie viel kann von einem Spindelbaumgeerntet werden? An wen wende ich mich bei Fragen zur Obstbaum-Pacht?

Baumallee Weidrain

Immer seltener anzutreffen sind die weiten Obstgärten mit gesunden Hochstammbäumen. In Neuendorf gedeihen die Bäume hervorragend.

Kompensation Fruchtfolgeflächen

Aufgrund des Bedarfes an Fruchtfolgeflächen (FFF) durch den Autobahnausbau, Revitalisierung Dünnern, etc., ist der Verlust deren zu kompensieren. Hierfür werden im Auftrag des Kantons ein Teil der degradierten Böden aufgewertet. Mehr Informationen in der Präsentation.

Betroffene Eigentümer & Bewirtschafter wurden am 07. März 2024 im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Panoramasaal in Neuendorf durch BSB&Partner sowie das Amt für Umwelt, Kanton Solothurn informiert.

"Vor der Allmend-Zusammenlegung im Jahre 1959 war die gesamte Allmendfläche in kleine Parzellen à 10-12 Aren, Rüteli genannt, aufgeteilt. Auf jeder Allmend-Parzelle standen 1 bis 2 Hochstamm-Kirschbäume, am Weidrain Südhang in der Mitte zusätzlich noch 1 Birn- oder 1 Apfelbaum."

Aus der Dorfchronik Neuendorf

Dorflindenplatz

1965 wurde der Dorflindenplatz geplant und in der heutigen Form realisiert und seit 1981 ziert der Wendelin-Bildstock den Platz.

Pflanzenlehrpfad Allmend

Zwischen dem Reservoir und dem Wald, östlich der Allmendstrasse ist einen Grüngürtel, welcher naturnah bepflanzt ist.

Naturreservat Ägerten

Das kantonale Naturreservat Ägerten ist ein beliebter Treffpunkt für Spaziergänger und Natur-Interessierte.

Allmendkommission

Die fünf Personen, die sich für die Bürgergemeinde Neuendorf um die Allmend, die Obstbäume, die Baumallee und den Dorflindenplatz kümmern.

Fotos

Viele Bilder von der Obstbaumanlage, dem Pflanzlehrpfad, der Allmend im allgemeinen und dem beliebten Biotop in der Ägerten.