Neuanpflanzung Zwetschgenbäume am Weidrain

Im Jahr 2002 wurden am Weidrain 50 Zwetschgenbäume gepflanzt und ab 2005 verpachtet. Innerhalb weniger Wochen waren alle Bäume verpachtet und die PächterInnen freuten sich ob der köstlichen Früchte. Leider wurde diese Freude schon bald getrübt. Nach und nach starben die meisten Bäume ab. Ursache war vor allem eine Unverträglichkeit zwischen der Unterlage (Wurzelstock) und den aufgezweiten Sorten.

Nach längeren Abklärungen beim Baumschulist hat sich die Allmendkommission für eine Neupflanzung durchgerungen in der Hoffnung, dass die neu gezüchteten Bäume besser und nachhaltiger gedeihen werden!

Nach einer Planungsphase wurden die Arbeiten am Weidrain gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch in Angriff genommen. Materialien bereitstellen, 63 Pflanzlöcher ausheben, Befestigungsstecken setzen, Bäume fachgerecht vorbereiten, in die Löcher platzieren, mit Erde eindecken und befestigen. Im Dämmerlicht wurden sie auch noch eingeschwemmt.

Einen ganzen Nachmittag lang waren 7 Mann mit der fachmännischen Pflanzung beschäftigt.

Nun stehen die 64 Bäume (1 Baum bestehend) in 4 Reihen à 16 Bäume und warten auf den Pflanzschnitt im kommenden Frühling.

Bei gutem Gedeihen sollten sie bereits 2023 an NeuendörferInnen verpachtet werden können.

Eine entsprechende Info folgt zu gegebener Zeit auf dieser Webseite und weiteren Kanälen.

 

Neuendorf Anfang Dezember 2021

Text und Fotos Ernst von Arx