Baumpflege am Weidrain vom 29. November 2021

Alle Jahre wieder, steht der Winterschnitt an den Kirsch- und Zwetschgenbäumen am Weidrain an.

Ein fachgerechter Obstbaumschnitt hilft nicht nur, die Baumkrone zu formen, auch das Fruchtholz muss gezielt verjüngt werden, was sich normalerweise im Ertrag niederschlägt. Auch bei älteren Steinobstbäumen ist ein jährlicher Eingriff unerlässlich, wird durch den gezielten Schnitt dafür gesorgt, dass alle Äste und damit auch die Früchte besonnt werden.

Seit ein paar Wochen haben die Bäume das Laub abgestossen. Jetzt hat man ungehinderte Sicht auf die Äste und man sieht, welche Zweige ganz entfernt oder eingekürzt werden sollen.

An trockenen und sonnigen Nachmittagen erfreut sich das Baumpflege-Team bei der Arbeit auf dem Weidrain. Nicht selten können wir am späten Nachmittag die herrliche Abendstimmung im Westen einsaugen und uns auf ein mundendes Nachtessen freuen. Es muss ja nicht immer Kirschen- oder Zwetschgenwähe sein!

 

Bilder und Text: Ernst von Arx