Video und Fotos vom Sturm Burglind 2018

Tagesschau-Bericht vom 07.01.2018

Am 3. Januar 2018 fegte der Sturm Burglind über die Schweiz und hinterliess Spuren der Verwüstung und Zerstörung. Im Flachland wurden Böenspitzen von 80 bis 130 km/h gemessen.

Auch im Gäu entstanden grosse Schäden an Gebäuden und in den Waldungen. Besonders schwer getroffen hat es den Neuendörfer Wald. Im Erlenban, Weidban und im Eichban liegen grosse Flächen am Boden. Aber auch im äusseren Ban wurden hunderte Tannen und Bäume entwurzelt oder abgeknickt.

Walter Brönnimann, Betriebsleiter ZV FMG, rechnet allein im Neuendörfer Wald mit einem Schadenvolumen von 1000 bis 1500 Kubikmeter, vielleicht sogar noch mehr.

Am Sonntag, 7. Januar 2018 wurde in der der Tagesschau SRF um 19.30 Uhr ein Kurzbericht über die Schäden in den Gäuer Waldungen ausgestrahlt.

Fotos